.

Referenten/innen 2021

Dr. Gero Beckmann, Institut Romeis
Dr. Gero Beckmann ist Fachtierarzt für Mikrobiologie und Gegenprobensachverständiger. Nach führender Tätigkeit in einem großen Auftragslabor leitet er im Institut Romeis Bad Kissingen die Abteilung Mikrobiologie und Hygiene. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: angewandte Betriebshygiene, mikrobiologische Qualitätskontrolle, Beratung, betriebshygienische Schulungen.

Dr. Joachim Erler, Blue Inspection Body
Dr. Joachim Erler verfügt über eine mehr als 30 jährige Erfahrung in der Pharmazeutischen Industrie. Er war u.a. Leiter der Herstellung und QP bei Bionorica. In den letzten 10 Jahren lag sein Fokus auf externe QP und Consultant für  Pharmaunternehmen / Wirkstoffhersteller (incl. Sterilfertigung). GMP/ISO Audits weltweit (EU GMP I, II, GACP, ISO 9001, EXCiPACT); über 250 Audits seit 4 / 2010. Aktuell Consultant für mehrere Cannabis Projekte.

Dr. Constantin von der Groeben, DEMECAN
Dr. Constantin von der Groeben ist Mit-Gründer und Managing Director von DEMECAN. Er leitet u.a. die Abteilung für Regulatory Affairs. Seine Kenntnisse umfassen insbesondere die gesetzlichen Rahmenbedingungen für medizinisches Cannabis, einschließlich EU-GMP, Betäubungsmittel- und Arzneimittelrecht.

Dr. Bernhard Klier, PhytoLab GmbH & Co. KG
Dr. Bernhard Klier ist als Leiter Qualitätskontrolle und QP bei PhytoLab schon viele Jahre mit dem Thema Rückstände und Kontaminanten in pflanzlichen Drogen und Zubereitungen beschäftigt. Er ist Mitglied von Expertengruppen beim BAH, bei der GDCh, beim DAB und Ph. Eur. sowie der Expertengruppe „Pestizide“ und „mikrobiologische Qualität pflanzlicher Arzneimittel“ des EDQM.

Univ.-Doz. Dr. Reinhard Länger, AGES
Dr. Reinhard Länger ist seit 2016 bei der AGES in in Wien tätig und leitet aktuell die Abteilung für pflanzliche, ho-möopathische und Veterinärarzneimittel. Er ist Mitglied im EMA Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC).

Prof. Dr. sc. nat. Beat Meier, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe für Phytopharmazie und Naturstoffchemie
Prof. Beat Meier verfügt über ein breites Erfahrungswissen bezüglich Herstellung, Analytik, Zulassung und Vergleichbarkeit von pflanzlichen Arzneimitteln. Er ist Mitglied in den Expertengruppen 13A und 13B der Ph. Eur. und im Fachausschuss Phytochemie der Schweizer Pharmakopöe (Ph. Helv.).

Dr. Sara Urmersbach, wissenschaftliche Referentin, BVL
Dr. Sara Urmersbach ist Biologin und wissenschaftliche Referentin im Referat Grundsatzangelegenheiten, Lebensmittel beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Berlin. Sie ist u.a. Vorsitzende der AG „Stofflisten“.

Dr. Helmut Vigenschow
Herr Dr. Vigenschow war viele Jahre bei der Fa. Merckle/ratiopharm (jetzt TEVA). Er war u.a. in leitenden Funktionen in der QC, QA, im Projektmanagement, im Management klinischer Studien, Regulatory Affairs und der Pharmazeutischen Entwicklung tätig. Seit 2016 arbeitet er als selbständiger Berater.